AB Graphics setzt auf HERMA Haftmaterial

•AB Graphics hat mit HERMA Haftmaterial und HP Druck-technologie einen neuen Musterkatalog mit abstrakten und äußerst schwierigen Etikettenformen entwickelt.

•Der Anlass war die Markteinführung der neugestalteten Laserstanze Digilase S3.

•Aufgrund des sehr gleichmäßigen Klebstoffauftrags ist HERMA Haftmaterial ideal geeignet für den Einsatz bei Laserstanzen.

Scharfe Formen, detailreiche Stanzkonturen und eine äußerst saubere Abgitterung: Mit seinem neuen hochwertigen Muster-buch zeigt AB Graphics, was mit Laserstanzen bei Etiketten in-zwischen alles möglich ist. Der weltweit führende Spezialist für digitale Weiterverarbeitungsmaschinen setzt dabei auch auf HP Indigo Drucktechnologie und HERMA Haftmaterial. Der Anlass für das Musterbuch ist die Markteinführung der komplett neuge-stalteten Laserstanze Digilase S3 von AB Graphics. „Damit er-möglichen wir Etikettenherstellern und Anwendern zukünftig ei-nen neuen kreativen Freiraum für innovatives Etikettendesign“, sagt Floriana Montella, Business Development Manager bei AB Graphics. „Unser neues Musterbuch zeigt anschaulich, wie aus-gefallene Etiketten mit auffälligen Spezialeffekten und Eye-Catchern als effizientes Marketingtool eingesetzt werden können. Um diese Musteretiketten optimal zu gestalten und zu produzie-ren, waren HP und HERMA die idealen Partner.“

„Praktisch kein messbares Querprofil“

Um die Möglichkeiten der neuen Digilase S3 maximal auszu-schöpfen, ist auch die Wahl des eingesetzten Haftmaterials von hoher Bedeutung – vor allem hinsichtlich der Gleichmäßigkeit des Klebstoffauftrags. Schwankungen bis plus/minus 3 Gramm pro Quadratmeter können dort durchaus vorkommen. Das kann bei den üblicherweise aufgetragenen Klebstoffmengen Abwei-chungen von bis zu 15 Prozent bedeuten. Gerade bei Laserstan-zen kann das zu unbefriedigenden Ergebnissen beim Abgittern führen. „Dank unserer speziellen Vorhangbeschichtung sind wir jedoch in der Lage, extrem gleichmäßig zu beschichten. Wir ha-ben praktisch kein messbares Querprofil aus ,Klebstoffbergen‘ und -tälern‘“, erläutert HERMA Entwicklungschef Dr. Ulli Nägele. Selbst bei Standardklebstoffen garantiert HERMA deshalb Tole-ranzen von lediglich plus/minus 1,5 Gramm pro Quadratmeter. „Wir arbeiten seit vielen Jahren mit HERMA zusammen und ver-wenden HERMA Haftmaterial auch bei Tests von neuentwickel-ten Maschinen. Wir können die hohe Qualität des Materials für unsere Zwecke seit langem bestätigen“, so Montella weiter. Bevor die Etiketten für das Musterbuch berührungslos laser-gestanzt wurden, hatten Spezialisten bei HP Indigo in Barcelona das De-sign der Musteretiketten entwickelt und dort auf Rollen gedruckt. „Die bei uns eingesetzten hochwertigen Haftmaterialien von HERMA haben zusammen mit unseren HP Indigo ElectroInks auf der HP Indigo 8000 Digital Press und der HP Indigo WS6800 Di-gital Press herausragende Druckergebnisse erzielt“, bestätigt Te-resa Baena, Pre Sales Technical Consultant für HP Indigo Labels & Packaging beim HP Experience Center Barcelona.

Optimierte Schneidperformance Höchste Präzision, kürzeste Rüstzeiten und überlegene Wirt-schaftlichkeit zeichnen die überarbeitete Digilase S3 aus. „Die neuen Laserköpfe überzeugen durch eine optimierte Schneidperformance und können nun das breitest-mögliche Spektrum an Substraten bearbeiten“, erläutert Floriana Montella. „Und bei der Digilase S3 wird als einziges Verbrauchsmaterial le-diglich gelegentlich ein neuer Filter für das Rauchabzugssystem benötigt. Das regelmäßige Nachfüllen des Laser-Gases ist nicht erforderlich.” Während eine physische Stanze immer bis zum definierten An-schlag auf das Substrat drückt und dabei auch den Kleber ver-drängt, generiert der Laser eine exakt definierte Menge an Ener-gie. Das heißt, der Laser schneidet nicht, sondern er sprengt tat-sächlich Material weg, pulverisiert es wortwörtlich. Die Energie-menge des Lasers reicht idealerweise exakt aus, um Substrat und Kleberschicht wegzusprengen, ohne das Unterlagenmaterial zu verletzen. Weil sich Unterlagenpapier und Etikettenmaterial in der Regel sehr präzise fertigen lassen, kommt es ganz entscheidend auf eine möglichst geringe Schwankungsbreite des Haftklebers an.

HERMA im Kurzprofil Die HERMA GmbH mit Hauptsitz in Filderstadt ist ein führender europäischer Spezialist für Selbstklebetechnik. Die Unternehmensgruppe erzielte im Ge-schäftsjahr 2016 in drei Geschäftsbereichen mit 970 Mitarbeitern einen Umsatz von 321,5 Mio. €.