Digitaldruck leicht gemacht

• Bei einem Open House-Event am 17. und 18. Juli hat Dantex die digitale UV-Inkjet-Etikettendruckmaschine PicoColour vorgeführt.

• HERMA war zusammen mit anderen Spezialisten aus dem Drucksektor präsent und trug Mehrwert durch Expertenwissen zum Thema Inkjet-Materialien bei.

• Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorteile der Digitaldrucktechnologie, die zusammen mit geeignetem Haftmaterial wie dem von HERMA speziell bei kleinen Auflagen hochwertigen Etikettendruck zu günstigen Preisen ermöglicht.

Bei einem Open House-Event, das der britische Drucktechnologie-Experte Dantex am 17. und 18. Juli am Standort Bradford veranstaltete, drehte sich alles um die digitale UV-Inkjet-Etikettendruckmaschine PicoColour. Diese kann durch das Entfallen von Plattenherstellung und deren Einrichtzeiten ab dem ersten Druck perfekte Etiketten produzieren – dadurch bietet sie Etikettenherstellern einen attraktiven Einstieg in den Digitaldruck. Simon Cosh, Business Development Manager bei Dantex, erklärt: „Es gibt immer noch viele Missverständnisse und Fragen rund um digitale Drucktechnologien auf dem Markt. Ziel unserer Veranstaltung war es, Kunden einen besseren Einblick in den Digitaldruck zu geben, und zu demonstrieren, warum Inkjet die bevorzugte Technologie in der Zukunft des Drucks sein sollte. Wir wurden von Experten aus allen Bereichen der Druckindustrie unterstützt – unter anderem mit Präsentationen und Live-Demonstrationen während des Events. Sie beantworteten außerdem Fragen zu verschiedenen Aspekten des digitalen UV-Etikettendrucks.“

Für Fragen zu geeigneten Haftmaterialien war John Hill, Technical Manager bei HERMA UK, anwesend. In einem Vortrag zu wertvollen Benefits präsentierte er die Ergebnisse ausführlicher Tests mit Standard-Haftmaterial von HERMA auf der PicoColour. „Viele unserer Produkte – so etwa HERMA PP weiß extra tc (Sorte 880), HERMA PP 50 transparent tc (Sorte 885) und HERMA PP silber tc (Sorte 891) – können die UV-Inkjet-Tinte sofort aufnehmen und produzieren dank optimaler Farbhaftung ein exzellentes Druckbild“, erklärt er. „Darüber hinaus kann die PicoColour selbst strukturiertes Papier mit sehr guten Ergebnissen bedrucken, so etwa das Weinhaftmaterial HERMAfelt white brut (Sorte 316).“ Diese Materialien standen für umfassende Live-Demonstrationen bereit, sodass Besucher sich vor Ort lückenlos von der exzellenten Druckqualität überzeugen konnten.

Beim Open-House-Event von Dantex hielt John Hill, Technical Manager bei HERMA UK, einen Vortrag zum Thema Inkjet-Haftmaterialien.