Etiketten seewasserfest selbst bedrucken

•Die neue HERMA PP Inkjet Folie (Sorte 821) erhält die See-wasser-Zulassung gemäß BS5609 für Sektion II und III – al-so einschließlich der Bedruckung.

•Mit bestimmten gängigen Inkjet-Printern können Etiketten-verwender damit just in time seewasserfeste Gefahrguteti-ketten kostengünstig in Kleinstauflagen drucken.

•Standardmäßig zum Einsatz kommt der stark haftende und sehr widerstandsfähige Haftkleber 63B für kritische Ober-flächen.

Viele Gefahrgutetiketten auf Fässern, Kanistern oder Behältern müssen beim Kontakt mit Seewasser nicht nur für mehrere Mona-te haften bleiben. Sondern auch der Eindruck muss so lange zu lesen sein, um im Falle eines Falles Regressforderungen und Schadensersatzansprüche auszuschließen. Entsprechende Ei-genschaften des Drucks sicherzustellen, war bislang Aufgabe von Etikettendruckereien. Mit der neuen HERMA PP Inkjet Folie (Sorte 821) und im Zusammenspiel mit marktgängigen definierten Inkjet-Printern von Epson, Primera oder Kiaro können nun Etiket-tenverwender just in time ihre Etiketten flexibel und auftragsbe-zogen seewasserfest selbst drucken. Denn das neue Inkjet Eti-ketten-Haftmaterial hat kürzlich die Zertifizierung gemäß BS5609 sowohl für Sektion II als auch für Sektion III erhalten. Die Zertifi-zierung gilt für die Drucker Epson TM-C3500 und Colorworks TM-C7500, Epson Colorworks TM-C7500G, Primera LX2000e und Kiaro D. „In Kombination mit pigmentierter Tinte ist unser neues Haftmaterial die ideale Lösung, um speziell kleine und kleinste Auflagen besonders wirtschaftlich und kostengünstig zu produ-zieren“, kommentiert HERMA Vertriebschef Ralf Drache. Die HERMA Foliensorte 821 ist speziell dafür ausgelegt, dass die Farbtinte sehr schnell trocknet – selbst wenn mehrere Farben übereinander gedruckt werden, wie es zum Beispiel bei Bildmoti-ven der Fall ist. Zudem zeichnet sich diese Folie durch ihre Kratz-festigkeit aus.

Besonders widerstandsfähig und stark haftend

Standardmäßig ausgerüstet wird die Folie mit dem HERMA Haft-kleber 63B. Dieser permanente Haftklebstoff auf Acrylatbasis zeichnet sich aus durch seine exzellenten Verarbeitungseigen-schaften – gerade bei Folien ein wichtiges Plus. Der Haftklebstoff 63B kommt vor allem durch sein aggressives Klebeverhalten be-sonders für kritische Oberflächen, wie raue Kartonagen und zur Beklebung von kleineren Kunststoffgefäßen, Metallgebinden, Chemie-Fässern sowie bei der Heißabfüllung zum Einsatz. Der Haftkleber hat eine besonders gute Beständigkeit gegen Wasser, Licht, Wärme sowie Alterung und eignet sich zum Etikettieren von kühlen und feuchten Oberflächen. Die Stanzeigenschaften sind auf allen gängigen Maschinen sehr gut.

HERMA im Kurzprofil Die HERMA GmbH mit Hauptsitz in Filderstadt ist ein führender europäischer Spezialist für Selbstklebetechnik. Die Unternehmensgruppe erzielte im Ge-schäftsjahr 2015 in drei Geschäftsbereichen mit 945 Mitarbeitern einen Umsatz von 304,5 Mio. €.