Klimaneutral fahren – bereits im sechsten Jahr

•HERMA hat im vergangenen Jahr dank eines speziellen Recyclings von nicht mehr benötigtem silikonisierten Unterlagenpapier wieder rund 457 Tonnen CO2 eingespart.

•Damit fährt der komplette Fuhrpark bereits im sechsten Jahr in Folge quasi klimaneutral.

•Durch den Einsatz von Haftverbunden aus 100 Prozent Recyclingmaterial bei HERMA entsteht ein fast geschlos-sener Kreislauf.

 

Bereits im sechsten Jahr in Folge war der Fuhrpark von HERMA 2016 quasi klimaneutral unterwegs und leistet damit einen be-achtlichen Beitrag zum Umweltschutz. Möglich wurde dies durch ein spezielles Recycling-Programm von nicht mehr benötigtem si-likonisierten Unterlagenpapier: Im vergangenen Jahr waren dies 229 Tonnen. Mit der Wiederaufbereitung wurden rund 457 Ton-nen CO2-Emissionen vermieden, die bei der Herstellung von Produkten aus Frischfasern andernfalls angefallen wären. Zum Vergleich: Der mehr als 75 Pkws umfassende Fuhrpark des Fa-milienunternehmens verursachte lediglich einen CO2-Ausstoß von knapp 400 Tonnen. „Damit sind wir auch im vergangenen Jahr wieder klimaneutral gefahren. Und das, obwohl bei uns ver-gleichsweise wenig Unterlagenpier als Reststoff anfällt, weil es ja Teil des von uns produzierten Haftmaterials ist“, kommentiert Dr. Thomas Baumgärtner, HERMA Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Haftmaterial.

Klimafreundlich und kostenneutral

Schon seit 2010 führt der Selbstklebespezialist mit Sitz in Filder-stadt dem Spezialisten Cycle4Green (www.cycle4green.eu) nicht mehr benötigtes Unterlagenpapier aus der Produktion zu. Mit Hil-fe von Cycle4Green und dem österreichischen Papierhersteller Lenzing entsteht daraus hochwertiges Etikettenpapier oder er-neut Unterlagenpapier, was beides unter anderem auch wieder von HERMA eingesetzt wird. „Wir kommen damit dem ,Cradle to Cradle-Prinzip‘ schon recht nahe, also einem mehr oder weniger geschlossenen Stoffkreislauf“, so Baumgärtner. Auch zukünftig will HERMA das System von Cycle4Green unterstützen und hofft weiterhin, möglichst viele ihrer Kunden ebenfalls zu einer Teil-nahme an der Recyclinginitiative zu mobilisieren. Denn es lohnt sich – fürs Klima und für die Unternehmen, die das Unterlagen-papier andernfalls kostenpflichtig entsorgen müssten.

Cycle4Green organisiert in vielen europäischen Ländern das Einsammeln der nicht mehr benötigten Unterlagenpapiere, die andernfalls kostenpflichtig entsorgt werden müssen. Lenzig, ein Vorreiter „grüner“ Papierherstellung, übernimmt die Wiederaufbe-reitung. Cycle4green holt das Material ab einer Mindestmenge von fünf Tonnen europaweit überall dort ab, wo es anfällt, ohne dass Kosten entstehen. Voraussetzung ist eine sortenreine Trennung des Abfalls. EU-weit fallen jedes Jahr etwa 360.000 Tonnen an silikonisiertem Unterlagenpapier an, der größte Teil davon bei Unternehmen, die Etiketten aufbringen.

HERMA im Kurzprofil Die HERMA GmbH mit Hauptsitz in Filderstadt ist ein führender europäischer Spezialist für Selbstklebetechnik. Die Unternehmensgruppe erzielte im Ge-schäftsjahr 2015 in drei Geschäftsbereichen mit 945 Mitarbeitern einen Umsatz von 304,5 Mio. €.